Samstag, 23. Juni 2018

Zufallsfund am Markt

Ich habe mich inzwischen an das frühe Aufstehen gewöhnt und da ich ohnehin schon um 5:30 Uhr wach bin, nutze ich halt die Gunst der Stunde und beginne mit den Abreisevorbereitungen. Ich öffne das Fenster weit und bitte die frische Luft der Morgendämmerung herein. Mein Schwerpunkt liegt beim systematischen Verpacken meiner Ausrüstung in den Rucksack. Etwas später ist such die Zeit da, noch einmal unter die Dusche zu gehen.
Kurz vor 7:30 Uhr verstaue ich den Rucksack in einem Schließfach und begebe mich völlig entspannt zur  Kathedrale. Um 8:00 Uhr beginnt dort in der Capilla de Cristo de Burgos deutschsprachige Gottesdienst, der für mich der Abschluss der diesjährigen Pilgerwanderung sein wird. Vorher besuche ich noch einmal Jakobus am Hochaltar und in der Krypta. Nach dem Gottesdienst gehe ich traditionell in die gegenüber liegende Hospederia Seminario Mayor San Martin zum Frühstück. Für 6 € bekommt man dort ein reichhaltiges und gutes Frühstück, dass ich auch immer wieder gerne mitnehme. Es ist jetzt gerade um 10:00 Uhr herum und so langsam beginnt das Leben auf der Praza de Obradoiro vor der Kathedrale, wo ich mich an einer Säule des Verwaltungsgebäudes hinsetze. Ich habe dort schon so manche Stunde verbracht und habe all die Menschen beobachtet, die hier ihren Camino beendet haben. Es macht einfach Spaß, die Menschen bei ihrem Ankommen zu sehen,  wie sie reagieren, wie sie feiern , wie sie sich freuen. Man sieht aber auch oft genug Trauer und Schmerz in den Gesichtern.
Nachdem ich fast zwei Stunden lang auf dem Platz verbracht habe,  mache ich mich auf den Weg zu den Markthallen, die auch immer zu einer Bummelei einladen. Dabei fällt mir zufällig in der Auslage ein Körbchen mit selbst bemalten Jakobsmuscheln auf. Das ist eine Überraschung, damit hätte ich hier überhaupt nicht gerechnet. Eine gefällt mir besonders. Sie ist sehr einfach gehalten, passt daher sehr gut zum Camino Primitivo und ist  mein diesjähriges Pilgerzeichen. Die Muschel, die ich bereits gestern gekauft hatte, ist zwar auch sehr schön, aber war von Beginn an "nur" ein Kompromiss. Außerdem habe ich auf dem Markt noch die gute Orangen-Schokolade gekauft, die ich als Mitbringsel mit nach Hause nehmen werde.
Dann mache ich mich allmählich wieder zur Herberge auf, um meinen Rucksack abzuholen.
Unterwegs mache ich noch einen  Boxenstopp in der Bar Bicoca und genehmige mir als Finish ein leckeres Super Bock. Um 13:15 Uhr habe ich meinen Rucksack auf den Schultern und laufe die knapp 1,5 Kilometer bis zum Busbahnhof. Ich muss auch nur zehn Minuten warten, dann kommt auch schon mein Bus, der pünktlich um 13:50 Uhr in Richtung Flughafen abfährt.
Einchecken und Sicherheitskontrolle verlaufen entspannt, da noch nicht viel los. Kurz vor dem Boarding passiert dann doch noch etwas Unerwartetes: ich treffe Walter aus unseren Pilgerforum, der am Pfingstmontag auf dem Camino Frances gestartet ist. Der Flug wird heute planmäßig um 16:55 Uhr in Santiago raus und landet um 19:15 Uhr auf dem Flughafen Hahn, wo ich von Susanne abgeholt werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen