Freitag, 22. Juni 2018

Ein letzter Stempel

12. Etappe: Monte do Gozo - Santiago de Compostela (5,2 km, 1:05 Std)
Der letzte Pilgertag bricht an. Gegen 6:00 Uhr werde ich durch das unruhige Verhalten von anderen Pilgern außerhalb unseres Zimmers allmählich wach. Ich beschließe, dann halt aufzustehen und nicht zwanghaft im Bett zu bleiben. Da ich am gestrigen Abend schon meinen Rucksack bereits verpackt hatte, greife ich ihn mir, verlasse den Schlafraum und mache mich im Aufenthaltsraum in Ruhe fertig. Heute verpacke ich auch meine Stöcke, die ich auf den letzten fünf Kilometern nicht mehr benötigen werde. Um 6:40 Uhr verlasse ich die Herberge und marschiere ganz langsam den Berg hinab in das gerade erwachende Santiago.
Ich bin wieder einmal alleine unterwegs, was mir eigentlich sehr gut gefällt. Einige Mitpilger sind bereits früher losgegangen, aber ich bin ganz froh, dass ich ungestört die letzten Schritte mit meinen eigenen Gedanken machen kann. Lediglich das Morgenkonzert der Vögel begleitet mich, wird aber fließend vom Lärm von Autos abgelöst. Den kann ich aber einigermaßen ausblenden, um mich auf das für mich Wesentliche, nämlich das Ankommen in der Jakobus-Stadt, konzentrieren kann.
Selbstverständlich ist es ein gewaltiger Unterschied im Vergleich zu den vergangenen zwei Wochen, durch die vorgelagerten Ansiedlungen einer Großstadt zu gehen. Von der Natur ist jetzt nicht mehr allzu viel zu sehen, dafür die ersten Häuser der Vororte, deren Dichte immer mehr zunimmt.
Ich bin heute auf den letzten Kilometern genauso aufgeregt, wie bei meinen ersten drei Ankünften. Es gibt ja viele Pilger, die genau das Gegenteil behaupten, dass ein wiederholtes Ankommen in Santiago nicht so emotional ist, wie beim ersten Mal. Ich sehe das ein klein wenig anders. Ich war immer sehr bewegt, wenn ich mich auf der Praza de Obradoiro vor die Kathedrale gesetzt habe. Es liegt vielleicht auch einfach daran, mit welchen Erwartungen man auf seinen Camino geht. Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass jeder Camino komplett anders gewesen ist und damit auch jedes Ankommen ein anderes war. Ich sehe die Umstände des Weges, das Erlebte, das Verarbeitete, die Menschen des Weges, das Wetter und die Natur -  all das trägt dazu bei, wie ich das Ankommen empfinde.
In den Boden eingelassen Bronze-Muscheln weisen nun den Weg in Richtung Zentrum. Aus östlicher Richtung bin ich noch nie nach  Santiago gelaufen. Bisher kam ich über den Camino Inglés aus dem Norden und über den Camino Portugues aus dem Süden. Mir gefällt dieses Ende des Camino Primitivo jedenfalls deutlich besser. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass zu dieser Uhrzeit noch nicht allzu viel los ist? Nein, ich glaube nicht.
Ich bin jedenfalls froh und dankbar, dass ich diesen Camino gehen durfte, ihn auch ohne großartige Blessuren gut hinbekommen habe. Ganz besonders bedanke ich mich bei Susanne und Christian, die mir diese zwei Wochen geschenkt haben. Ich freue mich, morgen wieder nach Hause zu kommen.
Wenn ich einmal zurückblicke auf die letzten vierzehn Tage, habe ich in diesem Jahr nicht so sehr viele Leute kennengelernt. Die Gespräche mit ihnen waren immer sehr offen und herzlich. Marcel bedaure ich ein wenig, da er es mit mir und den Verständigungsproblemen  sicherlich nicht einfach gehabt hat. Und doch ist er immer wieder auf mich zugekommen, das rechne ich ihm sehr hoch an.
Ich habe aber auch die Zeit mit mir alleine genossen. Ich glaube, damit hat auch der Camino Primitivo, der ursprüngliche Weg, mit seinen großartigen Naturlandschaften, den urigen Dörfern und der Gastfreundschaft der Menschen ihren Sinn erfüllt. Dieser Camino wird allerdings auch als der verlustreichste meiner Jakobswege in die Geschichte eingehen. Neben einem Handy, einer Sportunterhose sowie einer Handytasche habe ich gestern auch noch ein Mehrzwecktuch in der Herberge liegen gelassen. Ich müsste einmal darüber nachdenken, das Gewicht meiner Ausrüstung anderweitig zu reduzieren als durch verlorene Gegenstände. 
Die Zeit vergeht wie im Flug und so treffe ich mit feuchten Augen um 7:45 Uhr auf der noch fast leeren Praza de Obradoiro vor der Kathedrale ein. Ich bin total begeistert, wie die Front der Kirche inzwischen aussieht, hier ist im vergangenen Jahr richtig tolle Arbeit bei der Sanierung geleistet worden. Es stehen kaum noch Gerüste und das Mauerwerk sieht aus wie neu.
Ich gehe nach einem ersten Dankgebet vor der Kathedrale direkt zum Pilgerbüro, wo ich in der kurzen Schlange Tatjana treffe. Um 8:20 Uhr halte ich bereits meine Compostela in der Hand. Im vergangen Jahr kam ich erst am Nachmittag an und musste fast neunzig Minute warten, bis ich dran kam.
Meinen Rucksack möchte ich gerne in meiner Unterkunft, dem Seminario Menor, abgeben, darf sogar schon um 9:30 Uhr mein Zimmer beziehen. Das ist natürlich toll.
Als nächstes steht der Pilgergottesdienst um 12:00 Uhr auf dem Plan. Auf dem Weg zur Kathedrale begegnet mir ein japanisches Ehepaar, das schon seit Tagen immer wieder in den gleiche  Herbergen wie ich übernachtet hat. In der Stadt treffe ich Marcel, der bereits gestern in Santiago ankam. Gestern hatte er ein Zimmer in unmittelbarer Nähe zur Kathedrale, heute ist ebenfalls, wie auch die Japaner, im Seminario Menor untergebracht.
Wir verabreden uns zum Mittagessen nach dem Ende des Gottesdienstes. Diesem kann ich in diesem Jahr nicht so folgen wie sonst, weil mir heute komischerweise die ganzen Touristen, die während des Gottesdienstes umherlaufen ziemlich auf den Nerv gehen. Deswegen setzt ich mich in die Marienkapelle, in der ich eine Weile alleine sein kann. Ich erlebe jedoch noch das Schwenken des Botafumeiro - wie jedesmal bei meinen Besuchen der Pilgermesse. Und wie jedesmal werden hunderte Handys geschwenkt...
Das Mittagessen neben Marcel und ich in der Mensa der medizinischen Fakultät der Uni von Santiago ein, wo wir für nur 5,70 € ein leckeres Menü bekommen. Danach trennen wir uns, da Marcel ins Seminario umziehen und ich noch etwas durch die Stadt bummeln möchte. Dabei treffe dich ich unterwegs noch Dave und Gonzalo, mit denen ich noch ein wenig plaudere. Danach ziehe ich mich noch etwas auf mein Zimmer zurück, um mich auszuruhen.
Am Abend mache ich noch einen Zug durch die Gemeinde, denn es ist San Xoan - Johannesfest. Da wird die Nacht in Santiago zum Tag. Allerdings wohl noch nicht heute. Es ist zwar mächtig was los, aber noch nicht so, wie ich es in Erinnerung habe. An vereinzelten Punkten konzentrieren sich die Aktionen heute. An einem solchen bestelle ich mir mein Abendessen - Pulpo und Piementos de Padrón. Danach gehe ich ein wenig durch die Gassen, schaue mir noch die Iglesia Santa Maria Salome aus dem 12. Jahrhundert an und schlenderte zur Kathedrale. Gerade geht die Sonne unter und läßt die Fassade beinahe golden erstrahlen. Und dann läuft mir Jammar über den Weg. Obwohl wir uns nur einmal intensiv in Berducedo unterhalten und nochmal sporadisch gesehen haben, ist die Wiedersehensfreude beiderseits groß. Wir haben und viel zu erzählen, und wird erneut ein großartiges, sehr offenes Gespräch zwischen uns beiden. Es war toll, ihn noch einmal gesehen zuhaben. Wir verabschieden uns sehr herzlich voneinander und bleiben in Kontakt. Direkt nebenan spielt seit einiger Zeit eine Gruppe baltische Folklore und hat die Zuhörer fest im Bann. Ach ich verbleibe noch eine Weile und sauge die positive Stimmung auf. Auf dem Weg zur Herberge laufe ich an der Rua de San Pedro entlang, wo moch Live-Musik die Menschen unterhält. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen